Besuch beim Eberstädter Stadtteilforum

24.11.2016

Am Mittwoch den 23.11.2016 fand das vierte Eberstädter Stadtteilforum in der Aula der Gutenbergschule statt. Nach einer kurzen Einführung stellten bei dieser Veranstaltung erstmals drei der sechs Thementische ihre Zwischenergebnisse vor.

Den Anfang machte der Thementisch zur Ortsmitte und zum Verkehrskonzept. Nach Vorstellung der umfangreichen Vorschläge des Thementisches entwickelte sich vor allem um die beidseitige Nutzung der Katharinenstraße eine lebhafte Diskussion. Als zweites stellte der Thementisch zum Eberstädter Klinikgelände seine Ideen vor. Hauptpunkte hierbei waren einerseits die Erhaltung des parkähnlichen Charakters des Geländes sowie eine ausgewogene Bebauung, die nicht über 5 Stockwerke und 20 Prozent sozialen Wohnungsbau hinaus gehen sollte. Der dritte Thementisch beschäftigt sich mit der Belebung der Modaupromenade. So wird angedacht hier zukünftig in Kooperation mit Firmen und Vereinen eine oder mehrere Art "Trimm-dich" Stationen zu errichten. Weiterhin soll ein Treffpunkt mit Unterstand für Jugendliche geschaffen werden.

Die anwesenden Mitglieder der SPD Eberstadt waren beeindruckt von der Vielfalt der Ideen und sind auch auf die Ergebnisse der anderen drei Thementische im nächsten Jahr gespannt. Bedauert haben sie, dass es keine konkreten Informationen über das weitere Vorgehen mit den Ideen gegeben hat. In der anschließenden offenen Fragestunde wurder außerdem bekannt, dass die Sanierung des Mühltalbades verschoben wurde und dass im nächsten Jahr die Meldestelle in Eberstadt wieder geöffnet werde.