Sichere Radwege in Eberstadt

01.07.2010

SPD Eberstadt begrüßt zeitnahe Fertigstellung in der Heidelberger Landstraße

auf dem Fahrrad
Im Bild (v.l.) Gerhard Busch, Felix Staudt, Richard Smith, Torsten Rossmann.

Vor Ort machten sich jüngst Vertreter der SPD Eberstadt ein Bild von dem neu erstellten Radweg auf der westlichen Seite der Heidelberger Landstraße in Darmstadt-Eberstadt, südlich des Restaurants „Stadt Heidelberg“.

„Ein Anliegen der Eberstädter Bevölkerung ist so durch den Einsatz der Eberstädter SPD-Mandatsträger nun zeitnah umgesetzt worden“ betont Felix Staudt, Vorsitzender der Eberstädter SPD und Stadtverordneter. „Wir sind dem Baudezernenten Dieter Wenzel und seinen Mitarbeitern sehr dankbar, dass diese Sanierung schnell und erfolgreich umgesetzt wurde.“
Mit ihm waren noch sein Stellvertreter Richard Smith sowie Stadtrat Gerhard Busch und Stadtverordneter Torsten Rossmann mit dem Rad unterwegs, um die neue Baumaßnahme abzufahren.
Bislang wurde die komplette Westseite an der Straße in Asphaltbauweise einschließlich Markierung und Ausbau des Taxistands hergestellt. Ferner wurde eine Fahrbahnverbreiterung auf der Ostseite einschließlich neuer Mittelinsel in Höhe Haus.-Nr. 371 hergestellt, wie Stadtrat Dieter Wenzel den SPD-Vertretern mitteilte. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme beliefen sich auf 160.000 Euro.
„Wichtig ist auch die Neuerung der farblichen Hervorhebung des Radwegs bei den Straßenkreuzungen Eschelkopfweg und der Einfahrt zum Klinikgelände“ bemerkt Torsten Rossmann. Damit sei die Verkehrssicherheit für die Radfahrer doch sichtbar erhöht worden.
Wie den Mandatsträgern aus Eberstadt von Stadtrat Dieter Wenzel weiterhin mitgeteilt wurde, wird zur Herstellung des Radwegs auf der Ostseite demnächst eine eigene Magistratsvorlage in den Geschäftsgang gehen.
„Damit werden wir sicherstellen, dass auch in Eberstadt nach und nach das Radwegenetz verbessert und ausgebaut wird“ stellt Staudt fest.